Ich bin 1964 geboren und im Schwäbischen aufgewachsen. Nach der Schulzeit ging ich nach Frankreich, um dort ein soziales Jahr im Behindertenbereich zu machen. Zurück in Deutschland studierte ich in Konstanz Psychologie. Danach war ich ab 1993 langjährig als Psychotherapeutin im stationären psychosomatischen Bereich tätig. Jetzt biete ich meine Kenntnisse als Psychotherapeutin und Supervisorin in meiner Praxis für Psychotherapie in Reutlingen an.

Qualifikation

Berufsbegleitend qualifizierte ich mich durch verschiedene Weiterbildungen in psychotherapeutischen und beratenden Verfahren weiter:

  • Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung nach Rogers (1990-92)
  • Ausbildung in Verhaltenstherapie 1995-99,  wodurch ich 1999 die Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin erlangte.
  • Ausbildung zur Klinischen Hypnotherapeutin (1998-99)
  • Grundausbildung in Dialektisch-behavioraler Therapie (DBT) nach Linehan (2004-05)
  • Verhaltenstherapeutisch orientierte Supervisorin (2005-07)
  • MBSR-Grundausbildung (Mindfulness Based Stress Reduction; 2014-15)
  • Online-Weiterbildung SEI (Somatische-emotionale Integration) n. Dami Charf,  einer bindungs- und körperorientierten Psychotherapieform, 2017 und 2019/20
  •  seit 2021 Ausbildung in Transpersonaler Prozessarbeit an der Bewusstseinsschule "Seele und Sein" n. Richard Stiegler 

 

2003 nahm ich mir mit dem Ziel, auch noch etwas für meine „Herzensbildung“ zu tun, ein sogenanntes „Sabbatjahr“, das ich in einem buddhistischen Laienkloster verbrachte, um dort die buddhistische Psychologie zu studieren und v.a. die Achtsamkeitsmeditation in der Tradition des bekannten vietnamesischen Zen-Meisters Thich Nhat Hanh zu praktizieren.

 

Jede dieser Aus- und Weiterbildungen hat bestimmt meinen Wissensschatz und meine Arbeit sehr bereichert. Am meisten gelernt habe ich aber durch die Begegnung mit den vielen Menschen, die ich in meiner Arbeit ein Stück auf ihrem Weg begleitet habe...